Montag, 7. November 2011

Java Zertifizierung Vorbereitung

Die Vorbereitung zu Java Zertifizierungen kann sehr zeitaufwändig sein, muss es aber nicht. Wie bei allen Prüfungen kann man seine Chancen deutlich verbessern, wenn man den Prüfungshergang und die Art der Fragestellungen kennt.
Oracle Certified Professional
CC-BY-SA Sebastian Dietrich

Der Prüfungshergang selbst ist recht trivial und bei den Zertifizierungsstellen nachzulesen - meist 150 - 180 Minuten Zeit für die Beantwortung der Fragen. Siehe auch den entsprechenden von mir gepflegten Wikipedia Artikel. Schummeln ist je nach Prüfungsaufsicht möglich.

Von allen Java Zertifizierungen ist die zum "Oracle Certified Professional Programmer" (vormals "Sun Certified Java Programmer") die schwierigste.
Nicht weil sie über dem Niveau von "professionellen Programmierern" liegt, sondern weil bei dieser Zertifizierung Fragen gestellt werden, welche in der Praxis professioneller Programmierer keine Relevanz haben. Beispielsweise "Which of these answers are equal? 16>>2, 16/2^2, 16>4<<4, 16>>>2, 16/8"

Um diese Art der Fragestellungen zu üben gibt es eine Reihe von Büchern - z.B.:
alle mit Fragensammlungen.

Für diejenigen, die eine Oracle Certified Professional Programmer Zertifizierung benötigen habe ich ein Prüfungsprogramm mit einer Fragensammlung von über 700 Fragen (und Antworten) zusammengestellt. Wer dieses Prüfungsprogramm haben möchte, dem schicke ich es gerne via email.

P.S. Die Zeritifizierungsstellen findet man unter http://www.pearsonvue.com/oracle/
P.P.S. Für die Vorbereitung empfehle ich Oracles Preparation for Java Programmer Language Certification und die mehrmalige Durchführung von Mock Tests.
P.P.P.S. Unentschlossene finden unter Wozu Java Zertifizierungen? ein paar Anregungen.
web analytics