Montag, 3. Juni 2013

Die "besten" Java Frameworks, Libraries und Tools

Bestes Framework?
CC-BY-NC-ND Francis Mariani
Welche Java Frameworks, Libraries und Tools sind die "besten"? Welche gelten, noch ohne auf Spezifika der Projekte Rücksicht zu nehmen, als die "besten"? Welche sollte jeder Senior Java Entwickler beherrschen? Ist Hibernate "besser" als EclipseLink? Oder sollte man doch zu MyBatis oder gar JDBC greifen?

Leider wird bei der Frage nach den besten Technologien oft "beste" mit "persönlich liebste" verwechselt. Ich durfte schon in vielen Projekten mitarbeiten, wo nicht die besten, sondern die einem Entwickler / Architekten / Projektleiter / Auftraggeber persönlich liebsten Frameworks, Libraries und Tools eingesetzt wurden. Selbstverständlich wird da nie ehrlich mit persönlichen Vorlieben argumentiert, sondern meist mit Totschlagargumenten, die - forscht man ein wenig nach - sich meist in Luft auflösen.

Dabei ist es gar nicht so schwer die generell "besten" Java Frameworks, Libraries und Tools zu bestimmen. Dafür benötigt es nur folgende Erkenntnisse:
web analytics